#4SMT – FinTechs als Frischzellenkur für Unternehmen

Können Banken die Bedürfnisse von Mittelständlern noch adäquat bedienen? Oder heißt es bald Banken adé? Genau dies wurde beim von BETTERTRUST ins leben gerufenen 4. Berliner Mittelstandstalk am 18.05.2017 im prominenter Runde diskutiert. Protagonisten der FinTech-Szene wie Earylbird, FinCompare oder Innolend zeigten, wie sie mit Ihren innovativen Geschäftsmodellen den Wachstumsturbo anwerfen können.

Eingeleitet wurde der Abend dabei von Stefan Leisner, dem Vice President der Deutschen Börse Cash Market. Er betonte die Stellung die Wichtigkeit des FinTech-Hubs und sieht die Deutsche Börse als „Vermittler zwischen den Welten“. Die von Dr. Thomas Derlin, Rechtsanwalt und Partner bei GSK STOCKMANN, geleitete Diskussion, zeigte wie überraschend nah am Kunden alle Panel-Teilnehmer sind. Schnell wurde ersichtlich, dass es sich bei dem Thema Unternehmensfinanzierungen um einen Milliardenmarkt handelt – und jeder seine ganz eigene Melodie erklingen lassen kann. Björn Albert, Head of Division bei Euler Hermes begrüßte die facettenreichen Lösungsansätze der FinTech-Konkurrenz: „Märkte und Technologie verändern sich. Der Wettbewerb wird so erhöht. Das ist doch toll.“

Dass ein Schwarz-Weiß-Denken nicht mehr aktuell ist, zeigt auch das FinTech Innolend: Mittes Factoring ermöglicht es das Unternehmen Mittelständlern Forderungen flexibel vorfinanzieren zu lassen, um so für Liquidität zu sorgen – ohne dass die Forderungen Kunden offengelegt werden. Für Unternehmen ergeben sich dadurch große Vorteile. Einzig die staatliche Regulierung ist den FinTechs ein Dorn im Auge, weshalb Innolend-Gründer Niklas Lechner konstatiert: „Da, wo die Regulierung greift, kooperieren wir lieber mit traditionellen Unternehmen.

Fazit des Abends: Wer wagt gewinnt

Beim Mittelstandstalk wurde ersichtlich, dass der Finanzierungsmix in Zukunft zunehmen wird und Unternehmer weiterhin stark nach attraktiven alternativen Finanzierungsmodellen Ausschau halten müssen. Vorausschauende Unternehmen können und müssen die Chancen, die sich durch FinTechs ergeben, nutzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s